|
Nordirland 2
|
|
Hi!
Also, viele von uns waren ja schon mal in Großbritannien und/oder in der Republik Irland. Aber sehr viel weniger werden schon einmal in Nordirland gewesen sein.
Ich selbst auch nicht. Aber ich denke seit geraumer Zeit schon darüber nach, das für mich einmal zu ändern (ohne wohlgemerkt schon konkrete Pläne zu haben). Aber immer wenn ich das im Verwandten- oder Bekanntenkreis mal erwähne, gucken die mich mit riesengroßen Kulleraugen an und stellen so Fragen wie: "Aber warum nur willst du dich denn umbringen?"
Okay, noch vor zehn Jahren hätte ich diese Frage vielleicht selbst gestellt, und ich will die Verbrechen, welche die jahrzehntelangen bürgerkriegsähnlichen Zustande mit sich brachten, keineswegs verharmlosen. Auch will ich die sozialen Umstände, die zu den Unruhen geführt haben, nicht klein reden.
Fakt ist aber auch, dass die Kontrahenten in Nordirland inzwischen viel mehr miteinander reden als aufeinander schießen, weil es selbst so manchem Hardliner dort klar geworden ist, dass der Unfug so nicht weitergehen konnte. Und wenn eine Region zur Normalität kommen soll, gehört ja ein "normaler Tourismus" eigentlich auch dazu. Abgesehen davon habe ich in meinem Leben immer wieder einmal Leute aus Nordirland kennen gelernt, und die waren nicht nur unbewaffnet, sondern auch sehr umgänglich.
Ich möchte wirklich mal den Giant's Causeway sehen, doch ebenso sehr Städtchen wie Armagh, Antrim, Omagh, Coleraine oder Enniskillen, aber auch die großen Städte Belfast und Derry/Londonderry besuchen. Keine Besichtigung von "Kriegsschauplätzen", obwohl: Wenn diese als Mahnmal gegen die Gewalt fungieren sollen, warum nicht auch das?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nordirland? Ob aus neuerer Zeit oder aus früheren Zeiten, ob eigene Erfahrung oder aus zweiter Hand - mich interessiert es.
Wenn ihr übrigens mal nordirisches Radio im Internet hören wollt, empfehle ich City Beat aus Belfast: Frische Musik, aber auch Infos, und ich mag den nordirischen Akzent. Das nordirische Englisch klingt anders als das "südirische", es erinnert mehr an das schottische Englisch. Die Webadresse von City Beat Belfast ist www.citybeat967.co.uk/ .
Herzliche Grüße
Daniel
P.S.: Ich weiß, dass es hier schon einmal einen Nordirland-Thread gegeben hat (bzw. ja noch gibt), aber darin haben sich einige User derart gezankt [img]http://www.my-smileys.de/smileys3/chair.gif[/img] , dass ich ihn nicht wiederbeleben wollte.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Nordirland 2
|
|
|
DanielRoy schrieb:
Hi! [img]http://www.my-smileys.de/smileys3/winki.gif[/img]
Also, viele von uns waren ja schon mal in Großbritannien und/oder in der Republik Irland. Aber sehr viel weniger werden schon einmal in Nordirland gewesen sein.
Ich selbst auch nicht. Aber ich denke seit geraumer Zeit schon darüber nach, das für mich einmal zu ändern (ohne wohlgemerkt schon konkrete Pläne zu haben). Aber immer wenn ich das im Verwandten- oder Bekanntenkreis mal erwähne, gucken die mich mit riesengroßen Kulleraugen an und stellen so Fragen wie: "Aber warum nur willst du dich denn umbringen?"
Okay, noch vor zehn Jahren hätte ich diese Frage vielleicht selbst gestellt, und ich will die Verbrechen, welche die jahrzehntelangen bürgerkriegsähnlichen Zustande mit sich brachten, keineswegs verharmlosen. Auch will ich die sozialen Umstände, die zu den Unruhen geführt haben, nicht klein reden.
Fakt ist aber auch, dass die Kontrahenten in Nordirland inzwischen viel mehr miteinander reden als aufeinander schießen, weil es selbst so manchem Hardliner dort klar geworden ist, dass der Unfug so nicht weitergehen konnte. Und wenn eine Region zur Normalität kommen soll, gehört ja ein "normaler Tourismus" eigentlich auch dazu. Abgesehen davon habe ich in meinem Leben immer wieder einmal Leute aus Nordirland kennen gelernt, und die waren nicht nur unbewaffnet, sondern auch sehr umgänglich.
Ich möchte wirklich mal den Giant's Causeway sehen, doch ebenso sehr Städtchen wie Armagh, Antrim, Omagh, Coleraine oder Enniskillen, aber auch die großen Städte Belfast und Derry/Londonderry besuchen. Keine Besichtigung von "Kriegsschauplätzen", obwohl: Wenn diese als Mahnmal gegen die Gewalt fungieren sollen, warum nicht auch das?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Nordirland? Ob aus neuerer Zeit oder aus früheren Zeiten, ob eigene Erfahrung oder aus zweiter Hand - mich interessiert es.
Wenn ihr übrigens mal nordirisches Radio im Internet hören wollt, empfehle ich City Beat aus Belfast: Frische Musik, aber auch Infos, und ich mag den nordirischen Akzent. Das nordirische Englisch klingt anders als das "südirische", es erinnert mehr an das schottische Englisch. Die Webadresse von City Beat Belfast ist http://www.citybeat967.co.uk/ .
Herzliche Grüße
Daniel
P.S.: Ich weiß, dass es hier schon einmal einen Nordirland-Thread gegeben hat (bzw. ja noch gibt), aber darin haben sich einige User derart gezankt [img]http://www.my-smileys.de/smileys3/chair.gif[/img] , dass ich ihn nicht wiederbeleben wollte.
Lieber Daniel,
Nordirland kann weiterhin sehr empfohlen werden, besonders das County Fermanagh, hat nebenbei für einen Bootsurlaub die günstigsten Preise und auch die besten Boote der Insel.
Merry x-mas
RJS
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nordirland sollte man unbedingt mal gesehen haben! Ich bin regelmäßig dort, nicht nur, weil derzeit das Britische Pfund recht günstig steht, während es in der Republik Irland mit dem Euro doch alles recht teuer ist.
Must sees:
- Belfast
- Giant's Causeway
- Bushmills Distillery
- Lough Erne
- Derry/Londonderry
- Tickety-Moo-Eiscreme (okay, ist ein "Must-eat"  ) (wird auf einer Farm nahe Irvinestown hergestellt, ganz in der Nähe von Enniskillen)
|
|
|
|
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
|
|
|
|
|
Liebe Leser,
also z,. Zt. wäre ein Hausbooturlaub in Nordirland besonders günstig, da es dort mittlerweile die gepfelgtesten und kostengünstigsten Hausboote gibt und auch sonst die Infrastruktur sehr preiswert ist.
Wenn man will kann man auch den B&B, das ist der neue Verbindungskanal zum Shannon, befahren, zumindest bis zu den 8 Schleusen wo es wieder abwärts zum Shannon geht.
Ein Hausbooturlaub ein wirklich erholsamer Urlaub nicht nur für Abgler, denn auch die fittness wird gestärkt.
Wer noch mehr wissen will, kann sich hier gerne wieder melden? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe UK Freunde,
Nordirland und dort besonders das County Fermangh ist jetzt politisch so stabil, dass man wirklich problemlos dort Urlaub machen kann.
Besonders der Bootsurlaub ist sehr beliebt geworden. Der Lough Erne hat den Shannon total überrundet, nicht weil es am Erne die besseren und schöneren modernen Boote gibt, sondern auch die Natur ist noch vollkommen intakt geblieben, da man im UK dem Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit zollt.
Das Wichtigste ist aber, dass die Preissituation am Lough Erne sehr günstig ist, auch die Boote sind wesentlich billiger als am Shannon.
Wer sich für einen Bootsurlaub näher interessiert, findet Infos auf unserer Website oder in unserem "Kapitäns Handbuch" Erne Waterways, auch Erne Guide II genannt.
Best wishes
RJS 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Liebe UK Freunde,
Nordirland und dort besonders das County Fermangh ist jetzt politisch so stabil, dass man wirklich problemlos dort Urlaub machen kann.
Besonders der Bootsurlaub ist sehr beliebt geworden. Der Lough Erne hat den Shannon total überrundet, nicht weil es am Erne die besseren und schöneren modernen Boote gibt, sondern auch die Natur ist noch vollkommen intakt geblieben, da man im UK dem Umweltschutz mehr Aufmerksamkeit zollt.
Das Wichtigste ist aber, dass die Preissituation am Lough Erne sehr günstig ist, auch die Boote sind wesentlich billiger als am Shannon.
Wer sich für einen Bootsurlaub näher interessiert, findet Infos auf unserer Website oder in unserem "Kapitäns Handbuch" Erne Waterways, auch "Erne Guide II" genannt.
Best wishes
RJS
|
|
|
|
|
|
|