Hallo Nikki,
vorher buchen oder erst vor Ort - das ist meistens Geschmackssache. Ich buche bei Städtereisen lieber vor. So habe ich die volle Kostenkontrolle und kann in Ruhe zuhause am PC Preise vergleichen und die Lage der Unterkunft (gute Verkehrsanbindung?) prüfen. Außerdem kann ich die Zufriedenheit anderer Reisenden mit der von mir gewählten Unterkünft auf Internetseiten wie z.B.
www.tripadvisor.de lesen. Diese Bewertungen muss man zwar mit Vorsicht genießen, da sie natürlich manipulierbar sind, aber in der Regel geben sie einen guten ersten Eindruck davon, was einen erwartet.
Wenn man ohne Hotel anreist und erst vor Ort bucht, verschnwendet man meiner Meinung nach wertvolle Urlaubszeit. Andererseits ist man natürlich an seine Buchung gebunden und dadurch weniger flexibel.
Egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine tolle Reise! In Glasgow war ich leider noch nicht und Edinburgh war die vier Tage, die ich mal da war, so nebelverhangen, dass ich nicht wirklich behaupten kann, die Stadt gesehen zu haben. Aber ich werde irgendwann wieder hinfahren. Beide Städte sind auf alle Fälle eine Reise wert!
Grüße,
Fanny