HomeCommunityGroßbritannien-Forum
Urlaub in Großbritannien - England, Schottland & Wales einfach per Mausklick!
Zum Ende gehen
THEMA: wales, cornwall oder jersey?
wales, cornwall oder jersey?  
hallo liebe experten,

ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. seit 2 jahren haben meine mutti (60) und ich (27) die tradition, einmal im jahr einen urlaub gemeinsam zu verbringen. sie zahlt und ich organisiere..
wir mögen beide rauhe landschaften, gemäßigte aktivitäten im freien, kühles wetter und keine museums-besuche. letztes jahr waren wir in schottland, dieses in island.
nun ist mein vater (60) eifersüchtig und möchte nächstes jahr mitfahren.
er ist gelinde gesagt ein schön-wetter-mensch und will eher länder mit gemäßigtem klima bereisen.
ich versuche gerade, einen kompromiß zu finden.
wie ich recherchieren konnte, ist aufgrund des golfstromes südengland ja eher mild. mir ist klar, dass man das wetter nicht voraussagen kann und es natürlich auch regnen kann (was mich nicht stört ).
ich habe allerdings die befürchtung, dass ich in cornwall auf horden von rosamunde-pilcher-rentner-kaffeefahrt-busse stoßen werde. wir mögen eher touristisch weniger überlaufene gegenden. sehe ich das falsch oder ist meine vermutung richtig?
als alternative gäbe es da noch wales..wie sieht es dort so wettertechnisch aus?
die kanalinseln stelle ich mir auch toll vor, habe aber gelesen, dass urlaub dort quasi unbezahlbar ist..
ich persönlich würde mir gern südirland anschauen, dort ist aber das wetter sicher noch unbeständiger, oder?
ich hoffe, ihr könnt mir tipps (gern auch andere regionen/ vorgelagerte inselchen) geben. bin auch dankbar für hinweise auf nette kleine cottaages oder b&b..
achja, wir sind mit dem mietwagen unterwegs und daher recht unabhängig. aus rücksicht auf den vater dürfen dieses jahr auch einige industrielle (eisenbahn, dampfmaschinenkram und so) ausflugsziele dabei sein.
vielen dank an euch schonmal!

p.s. wir fahren die ersten 2 augustwochen 2011
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: wales, cornwall oder jersey?  
Hallo,

deine Frage ist natürlich schwierig zu beantworten. Man kann eben das Wetter - ganz besonders auch in GB - nicht voraussagen. Naja, wirst du ja von Schottland kennen... Ich war 2008 2 1/2 Wochen in Cornwall und hatte nur einen einzigen Regentag. Ansonsten war es noch richtig sommerlich. Aber sicher war das auch Glückssache. Rosamunde-Pilcher-Kaffeefahrten habe ich dort nicht angetroffen;-) Aber vielleicht war ich auch immer gerade nicht zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Kommt vermutlich dann auf die Route drauf an, die ihr wählt. Wir sind damals in Torquay (noch nicht Cornwall) gestartet, weiter nach Mevagissey, dann Falmouth, St Ives, St Michael's Mount und Porthcurno/Land's End. Und klar, im August wird es vermutlich insgesamt voller sein, als Mitte/Ende September, als ich dort gewesen bin. Mit dem Mietwagen könnt ihr ja aber auch ausweichen und euch ruhigere Plätze suchen;-) Gleiches wird zur Hochsaison wohl auch für Wales und Jersey gelten.

Am besten schaust du dir mal ein paar Bücher oder Internetseiten über die 3 Regionen zusammen mit deinen Eltern an und dann entscheidet ihr gemeinsam, was euch am meisten reizt. Rauhe Küsten finden deine Mutter und du auf jeden Fall in Cornwall und Wales, deinen Vater gilt's halt für eins der Ziele zu begeistern;-) Das Wetter muss man dann leider nehmen, wie es kommt.

LG, Silly

Hallo,
meine Eltern haben mal Urlaub in Cornwall gemacht. Dort hat es ihnen sehr gut gefallen. Die Landschaft ist fantastisch und die Menschen wären sehr freundlich. Besonders meine Mutter war von der Region begeistert, weil sie ein großer Rosamunde-Pilcher-Fan ist. Mit dem Wetter hatten sie auch viel Glück. Es hat an keinem Tag geregnet.
Für Romantiker ist Cornwall ein schönes Reiseziel zum genießen.

Liebe Grüße Silli

Heey,

ich bin Studentin und habe mir einen tollen Urlaub in south wales geplant, werde ihn aber erst in einem Jahr antreten, da ich das Allzeitbekannte Studentenproblem habe. Zu wenig Geld.
Durch Internetregergen und Reisekataloge, habe ich herausgefunden, das South Wales eine wunderbare Landschaft besitzt, viele Attraktionen hat und dass Wetter mit dem in England vergleichbar ist.
Hier gibt’s auch super Partys und Veranstaltungen, falls du mal einen Abend ohne deine Eltern verbringen möchtest

Gruß Sabrina

Also wenn ihr im August fahrt dürfte an allen der genannten Orte voll sein. Das ist die absolute Hauptsaison für die Britischen Inseln.

Ich würde sagen, am ehesten findet ihr noch in Wales ein ruhiges Eckchen, weil es dort noch nicht so überlaufen ist. In Cornwall müsstet ihr euch von den Küsten fernhalten, denn die Badeorte sind in der Regel im Sommer recht beliebt. Und die Standardattraktionen sowieso. Wobei du tendeziell dort besseres Wetter hättest.

Eine Wettergarantie gibt es für Jersey. Da ist die Wahrscheinlichkeit für Wärme und Sonne sicherlich am größten. Aber Jersey ist DIE Urlaubsinsel und insofern im August vermutlich hoffnungslos überlaufen. Aber dennoch: Jersey ist wunderschön!
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)

danke an alle..großbritannien wird wohl ausfallen im august. stattdessen ist norwegen und spitzbergen an diese stelle getreten.. die kanalinseln werden dann im frühsommer übernächstes jahr nachgeholt!

Zum Anfang gehen

Anzeige

Banner