HomeCommunityGroßbritannien-Forum
Urlaub in Großbritannien - England, Schottland & Wales einfach per Mausklick!
Zum Ende gehen
THEMA: Vorschläge/ Tipps für Südengland
Vorschläge/ Tipps für Südengland  
Hallo zusammen!

Im Mai bereise ich für einen Kurztrip den Norden Frankreichs.
Dadurch sind auch 2 Tage England eingeplant, mit der Fähre kommt man ja schnell rüber.
1 Tag ist allein für London angesetzt, der andere noch nicht verplant.
Ich/Wir überlegen krampfhaft, was man an einem Tag (ohne Auto, nur mit Bus/Zug)
im Süden von England anschauen kann. Möglichst nicht nur eine Sache,
sondern mehrere Orte. Ich dachte evtl. an Leeds Castle oder auch Stonehenge.

Für Tipps bin ich wirklich sehr, sehr dankbar!

Lg
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Vorschläge/ Tipps für Südengland  
Hallo, Isis!

Nach Stonehenge an 1 Tag würde ich nicht empfehlen. Man sollte sowieso nicht vergessen, dass man auf den Überlandstraßen Großbritanniens längst nicht so hurtig vorankommt wie hierzulande, und mit öffentlichen Verkehrsmitteln klappt das an einem einzelnen Tag nicht.

Auf dem Weg von Dover nach London und zurück kommt ihr an den Städten des Bezirks Medway vorbei, bestehend aus Rochester, Chatham, Gillingham, Strood und Rainham. Der Zug hält sowohl in Gillingham als auch in Chatham und Rochester.

Rochester ist sicherlich die schönste Stadt davon, insbesondere im Bereich der High Street mit der Kirche, der Festung, den alten Fachwerkhäusern und dem Ufer des Flusses Medway. Die High Street ist nur ein paar hundert Meter vom Bahnhof entfernt.

Leider gibt es das Charles-Dickens-Museum in Rochester nicht mehr - dafür wurde es aber in Chatham neueröffnet, allerdings war ich seitdem noch nicht drin.

In Gillingham hingegen kann man recht gut einkaufen, und auch hier ist die High Street mit dem Geschäftsbereich nicht weit vom Bahnhof (grenzt praktisch unmittelbar an).

Hier ein Link zu den Städten am Medway: www.medway.gov.uk/tourism.htm

In Gillingham kenne ich auch ein gemütliches und für englische Verhältnisse recht preiswertes Hotel: www.kingcharleshotel.co.uk/Tariffs.asp .

Andererseits könntet ihr auch den zweiten Tag in London verbringen. In London könnte man monatelang Urlaub machen, ohne dass man alles gesehen hat. (Nur bezahlen könnte man das dann nicht. (g) )

Herzliche Grüße

Daniel

Hallo Daniel!

Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Gleich notiert. In London kann man sicherlich locker eine längere Zeit verbingen, das glaube ich dir gerne. Wie in Paris, meiner "Stamm-Metropole" Ich hätte einzig und allein für meine Begleitung Stonehenge eingeplant, das will sie seit Ewigkeiten sehen. Ich selbst bin nicht der größte Fan und habe noch keine Ahnung, wie ich ihr das ausreden kann Kommt man denn theoretisch mit dem Zug (ab Dover) dorthin oder nur per Bus? Das liegt doch, salopp gesagt, mitten in der Pampa, oder?

Eine Kollegin hat mich heute auf Winchester gebracht, aber da ich in 2 Jahren sowieso nach Southampton will und W. da nicht weit entfernt ist, wäre es auch nicht sinnvoll, es jetzt einzuplanen. (Mir ist klar, dass Stonehenge sogar weiter entfernt ist als Winchester, aber in meinem Urlaub 2012 wird die oben erwähnte Freundin nicht dabei sein, d.h. der Besuch vom Steinkreis kann leider nicht bis 2012 verschoben werden.)

Etwas kompliziert.

Hallo, Isis!

Mit dem Zug ist Stonehenge nicht zu erreichen, die Bezeichnung "Pampa" trifft es ziemlich gut.

Übrigens ist Stonehenge die größte Enttäuschung aller meiner Großbritannien-Reisen gewesen. Nicht weil mich das Bauwerk selbst nicht beeindrucken würde (im Gegenteil!), sondern weil man es dort nicht mal schafft, zumindest einen Schauraum mit Hintergrundinformationen einzurichten. Nicht dass es dort keine Räumlichkeiten gäbe ... nur braucht man die, um Trödelware zu verkaufen. (Es sei denn, in den letzten Jahren hat sich hier etwas zum Positiven verändert, dann bitte ich hier um Wortmeldungen.)
Außerdem wird man an die Steine nur auf circa fünfzig Meter herangelassen, was ich allerdings verstehen kann, denn nicht jeder Tourist ging ehrwürdig mit den Steinen um.

Winchester ist auch weit ab vom Schuss. Aber wie wäre es mit Canterbury? Liegt für euch auf dem Wege, ist eine der historisch bedeutsamen Städte Englands mit seiner Kathedrale, und eine sehenswerte Innenstadt hat es außerdem. Sollte man sowieso irgendwann mal da gewesen sein.

Herzliche Grüße

Daniel

Canterbury unbedingt auf dem Weg nach London mitnehmen! Da fährt zwar wirklich jeder Tourist hin, aber es ist trotzdem immer noch schön.

Zu Stonehenge: Wenn es denn unbedingt sein muss (mir wär's für 2 Tage zu kompliziert und vor allem ist es nicht so beeindruckend wie es auf Bildern immer aussieht): Von Salisbury aus fährt ein Bus dorthin, soweit ich weiß. Und dazu kommt: Salisbury ist ein überaus sehenswerter Ort!

Schau einfach mal auf der Website für Stonehenge, da stehen auch Anfahrtshinweise:

www.english-heritage.org.uk/server/show/nav.16472
"Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)

Grüß euch! Hier bin ich nochmal.

Mittlerweile habe ich einen festen Reisetermin und wir haben London aus Kostengründen gestrichen. Da wir die ganze Zeit über in Calais übernachten, ist 1 Tag "mal eben" nach London mit Fähre + Zug oder Eurostar/Eurotunnel und zurück einfach viel zu teuer. Da wir aber wenigstens für 1 Tag nach England wollen, lassen wir -wie gesagt- London aus und bewegen uns um die Gegend von Dover. Nun haben wir ewig überlegt, wie wir am günstigsten ab Calais oder Dünkirchen nach Dover kommen. Am Ende sind wir bei der Norfolkline gelandet (hat jemand Erfahrungen?), die uns (2 Personen) ab Dünkirchen für angeblich 38€ Hin- und Zurück bringt inkl. Auto. Ich suche noch immer den Haken an der Sache. Warum ist es so viel billiger, mit Auto eine Überfahrt zu machen? Wenn wir als Fußpassagier mit P&O reisen, kostet das DEUTLICH mehr. Wie kommt das? Kann mir das jemand erklären?

Zum Anfang gehen

Anzeige

Banner